SVE Kaufbeuren

Wir lernen Vögel kennen

Was ist das eigentlich für ein Vogel?”

Mit dieser Frage eines Kindes hat unser Projekt “heimische Vögel” in der SVE Neugablonz begonnen. Zuerst wurden Bücher herausgesucht, um genaueres über die Vögel vor unserem Fenster herauszufinden. Jeden Tag hat uns ein neuer Vogel im Morgenkreis besucht. Hier fanden wir heraus, wie er heißt, was er gerne frisst und was ihn besonders macht. Jeder Vogel brachte seine eigene Übung für die Kinder mit. Für das Rotkehlchen haben wir zum Beispiel viele Rote Dinge im Gruppenraum gesucht und benannt. Auch auf Arbeitsblättern haben wir entsprechende Vögel eingekreist und dabei genau darauf geachtet, dass der Stift richtig gut in der Hand liegt. Als immer wieder Schnee fiel, musste natürlich Futter für die Vögel her, also haben die Kinder fleißig Meisenknödel geformt und anschließend rund um die SVE aufgehängt. Beim Betrachten des Futters fiel einem Kind etwas auf..

“Hey, das sieht doch aus wie die Körner auf unserem Brot.” Da wir den Vögeln das Futter nicht klauen wollten, haben wir “Kinder-Vogel-Futter” gemischt und jeder durfte auf seinem Platz seine Lieblingskörner und Beeren “aufpicken”. Hier haben wir gleich noch ein paar Mundmotorik-Übungen eingebaut, so hat das Üben gleich doppelt Spaß gemacht!

Adresse

Schwabenhilfe für Kinder e. V.
Auf dem Kreuz 58
86152 Augsburg

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08.00 - 16.45 Uhr

Freitag
08.00 - 12.30 Uhr

Kontakt

0821 – 3 46 17 – 0
08 21 – 3 46 17 – 16

Kontaktformular

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.

    (erforderlich)

    (erforderlich)

    (erforderlich)

    (erforderlich)